zur übergeordneten Seite
Fussball im Internet

Fussball international

Fussbälle der WM

E M
2016

W M
2014

W M
2018

Historie

Der FC Trinkaus entstand im Jahre 1962 durch den Zusammenschluss von zwei Gruppen, die auf der
Bezirkssportanlage Süd ihrem Hobby nachgingen.
Eine Gruppe setzte sich aus nicht - vereinsgebundenen Spielern zusammen, die Spieler der zweiten Gruppe
waren Mitglieder der Turngemeinde Sachsenhausen aus den Abteilungen Handball und Tischtennis.
Im Laufe der Jahre konnte der FC Trinkaus Mitglieder gewinnen, die im Raum Frankfurt als Aktive spielten,
ein Spieler immerhin in der Landesliga in Heusenstamm.

In den ersten Jahren stand uns nur der Hartplatz zur Verfügung; aber auch diesen Platz konnten wir nicht
regelmäßig nutzen; bei Platzsperren durch das Sport- und Badeamt oder Renovierungsarbeiten zogen wir um.
Als Spielorte standen zur Auswahl:

-  Neu Isenburg am Schwimmbad
-  Spielpark Scheerwald
-  Spielplatz Wasserhof

Gute Kontakte zum damaligen Platzwart, Herrn Gaertner, bewirkten, dass wir bei gutem Wetter sporadisch
den Rasenplatz nutzen durften. Auch die Dusch- und Umkleidekabinen standen uns zur Verfügung. Diese
Entwicklung führte zu einem gemütlichem Zusammensein nach dem Spiel. Bis heute haben sich daraus teilweise
legendäre Feiern entwickelt.

Die guten Beziehungn zum Platzwart konnten wir auch auf seine Nachfolger die Marokkaner Hassan I, sowie
Hassan II übertragen. Bei Famlienfeierlichkeiten versorgt Letzterer uns mit landesüblichen Spezialitäten.

Im Jahre 1994 beschloß die Stadt Frankfurt die Erhebung von Benutzungsgebühren für Sportanlagen; für uns
wären bei zweimaligem Spiel pro Woche  immense Kosten entstanden. Der Verein SV Taras bot uns die Mitgliedschaft als Sondermannschaft an, wodurch wir in den Genuß eines Pauschalpreises für Vereine kamen.
Seit 1994 sind wir damit beim Sport- und Badeamt als Mannschaft gemeldet mit allen Rechten und Pflichten
eines Vereins.

Im Jahre 1997 feierte der FC Trinkaus sein 35 - jähriges Bestehen mit einem Kleinfeldturnier, zu dem wir
befreundete Mannschaften eingeladen hatten. Von den anschließenden Feierlichkeiten spricht man noch heute
voller Ehrfurcht .

In seiner Glanzzeit war der FC Trinkaus auch in sozialer Hinsicht nicht untätig: Wir trugen drei Spiele in der Haftanstalt Preungesheim aus
.